Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

infrastruktur:web:cryptpad

CryptPad

Als Plattform für kollaboratives Arbeiten testen wir seit kurzem CryptPad. CryptPad erlaubt die Bearbeitung einer Vielzahl von Dokumentenarten mit anderen im Browser in Echtzeit. Alle Daten liegen ausschließlich so verschlüsselt auf dem Server, dass der Betreiber sie nicht ohne weiteres lesen kann. Angeboten werden u.A. Rich-Text-Dokumente (à la Wordpad, wer erinnert sich…), Tabellenkalkulation, Code-Pads (hier werden auch Markdown-Pads mit Live-Vorschau unterstützt, ähnlich wie bspw. CodiMD), Präsentationen und Kanban-Boards (relativ einfach gestrickt), ein einfaches Whiteboard sowie Umfragen. Es gibt weiterhin Read-Only-Links, eine Nutzerverwaltung mit Dateimanagement (CryptDrive) und viele andere Features. Was uns fehlt (aber vermutlich nicht zum Konzept passt), wäre eine Deaktivierung der öffentlichen Registrierung sowie evtl. eine externe Nutzerauthentifizierung.

Der Server ist erreichbar unter https://cryptpad.fablab-altmuehlfranken.de/. Die Registrierung ist aktuell nicht öffentlich verfügbar.

infrastruktur/web/cryptpad.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/09 04:28 von michael