Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

infrastruktur:web:codimd-pad

CodiMD

Zum gemeinsamen Verfassen von Dokumenten wurde ein Pad eingerichtet. Als Software wurde vormals CodiMD eingesetzt. Diese erlaubt die gleichzeitige (sozusagen in Echtzeit) Bearbeitung von Dokumenten in der weit verbreiteten Auszeichnungssprache Markdown. Diese ist einfach zu erlernen und beinhaltet die meisten üblichen Formatierungsoptionen. Vom Konzept her ähnelt sie den Sprachen, die viele Wikis (so auch unser FabWiki) einsetzen, um Nutzern verschiedene Formatierungselemente anbieten zu können. Sie ist aber im Gegensatz hierzu nicht an ein bestimmtes System gebunden. CodiMD unterstützt u.a. den Export von Dokumenten im PDF-Format.

CodiMD wurde durch CryptPad ersetzt, das einen deutlich höheren Funktionsumfang bietet.

infrastruktur/web/codimd-pad.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/09 05:48 von michael