Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


infrastruktur:web:codimd-pad

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
infrastruktur:web:codimd-pad [2022/05/09 05:48] michaelinfrastruktur:web:codimd-pad [2023/03/29 17:10] (aktuell) – gelöscht thomaschr
Zeile 1: Zeile 1:
-====== CodiMD-Pad ====== 
  
-Zum [[https://de.wikipedia.org/wiki/Kollaboratives_Schreiben|gemeinsamen Verfassen]] von Dokumenten wurde ein Pad eingerichtet. Als Software wurde vormals [[https://codimd.org/|CodiMD]] eingesetzt. Diese erlaubt die gleichzeitige (sozusagen in Echtzeit) Bearbeitung von Dokumenten in der weit verbreiteten Auszeichnungssprache [[https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown|Markdown]]. Diese ist einfach zu erlernen und beinhaltet die meisten üblichen Formatierungsoptionen. Vom Konzept her ähnelt sie den Sprachen, die viele Wikis (so auch unser FabWiki) einsetzen, um Nutzern verschiedene Formatierungselemente anbieten zu können. Sie ist aber im Gegensatz hierzu nicht an ein bestimmtes System gebunden. CodiMD unterstützt u.a. den Export von Dokumenten im PDF-Format. 
- 
-CodiMD wurde durch [[infrastruktur:web:cryptpad|CryptPad]] ersetzt, das einen deutlich höheren Funktionsumfang bietet. 
infrastruktur/web/codimd-pad.1652075285.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/05/09 05:48 von michael