Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:grossprojekte:lorawan:einfuehrung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
projekte:grossprojekte:lorawan:einfuehrung [2019/12/14 11:53] fablab_wikiprojekte:grossprojekte:lorawan:einfuehrung [2019/12/14 11:54] fablab_wiki
Zeile 29: Zeile 29:
 Aber wer legt schon gerne km-lange und viele Leitungen? Aber wer legt schon gerne km-lange und viele Leitungen?
  
-Und wie erhalte ich Umweltdaten vom freien Feld oder aus dem Wald, wenn ich nicht große Solarpanels und teure Mobilfunkanbindungen installieren möchte? Sofern ein Mobilfunknetz überhaupt vorhanden ist.+Und wie erhalte ich Umweltdaten vom freien Feld oder aus dem Wald, wenn ich nicht große Solarpanele und teure Mobilfunkanbindungen installieren möchte? Sofern ein Mobilfunknetz überhaupt vorhanden ist.
  
 Da bräuchte es eine weit reichende und sehr energiesparende Transportmethode über Funk. Am besten mit einer kleinen Batterie, die dazu noch jahrelang ausreicht. Da bräuchte es eine weit reichende und sehr energiesparende Transportmethode über Funk. Am besten mit einer kleinen Batterie, die dazu noch jahrelang ausreicht.